Deutsche Kinder- und Jugendsporthilfe e.V.
Deutsche Kinder- und Jugendsporthilfe e.V.

Förderzwecke

Unsere Förderschwerpunkte:

Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung und finanzielle Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe, sowie des Sports. Wir helfen gezielt sozialen Einrichtungen, Vereinen, Schulen und Kindertagesstätten direkt vot Ort in Deutschland.

Insbesondere in den folgenden Bereichen:

- Hilfe gegen Kinderarmut in Deutschland

(z.B. Projekte fördern)

- Finanzielle Unterstützung für Schulen und Kindertagesstätten

(z.B. Sanierung von Gebäuden und Spielplätzen oder Anschaffung von Spielgeräten)

- Finanzielle Unterstützung im Bereich Kinder- und Jugendsport

(z.B. Sanierung von Sportstätten oder Anschaffung von

Sportgeräten aller Art)

- Förderung und Unterstützung für Vereine in Deutschland

(z.B. Projekte fördern)

Kinderarmut betrifft nicht nur die 3.Welt, sondern auch Deutschland

Die Schere geht immer weiter auf statt zu. Immer mehr Menschen in Deutschland sind von Armut bedroht und die Leidtragenden sind dabei unsere Kinder. Jedes fünfte Kind unter 15 Jahren ist armutsgefährdet und von Verzicht und Mangel geprägt. Demnach leben 2,55 Millionen Jungen und Mädchen in Familien, die weniger als 60% des durchschnittlichen Netto-Einkommens zur Verfügung haben. Zu den insgesamt 2,55 Millionen armutsgefährdeten Kindern kommen noch ca.1,5 Millionen Kinder hinzu, die nur dank der Hilfen von Hartz IV knapp oberhalb der Armutsschwelle leben.

Die Wunschliste ist lang – Stau bei Investitionen in Schulen und Kitas

Die Situation an den Schulen und Kindertagesstätten ist nicht immer einfach und wird auch in Zukunft immer schwieriger werden. Wegen fehlender Gelder oder durch politische Einflüsse, wie zum Beispiel der aktuellen Flüchtlingswelle, können vorrangige Investitionen zur Beseitigung der festgestellten wesentlichen sicherheitstechnischen Mängel und der Aufrechterhaltung der Nutzungsfähigkeit, z.B. marode Sanitäranlagen, undichte Fenster, defekte Spielplätze oder Schäden an Gebäuden, wie Schimmel an den Wänden oder fallender Putz von den Decken, nicht immer zeitnah oder zum Teil gar nicht ausgeführt werden. Sind in einem Jahr Gelder für vorrangige Investitionen vorhanden, so fehlt es dann auch wieder für Dinge, die nicht als eine sogenannte vorgeschriebene Investition zählen, wie zum Beispiel ein Gartenhäuschen zur Unterbringung von Outdoor-Spielsachen, Roller und Dreiräder oder auch ein Aquarium. Ebenso fehlt es häufig an Spielgeräten, Spielzeug, Schulausstattungen oder an modernen Lehrgeräten, wie z.B. Computer oder Beamer. Zudem steigen in den nächsten Jahren auch deutlich die Schülerzahlen. Schon jetzt müssen viele Kinder in provisorischen Container-Schulen lernen, da kein Geld für Neubauten vorhanden ist.

Kinder- und Jugendsport im Abseits

Unbenutzbare und veraltete Turnhallen, sanierungsbedürftige Sportstätten, defekte Sportausstattungen und nicht vorhandene Trainingsgeräte lassen nicht selten den so wichtigen Sportunterricht ausfallen. Zudem geht die Schwimmfähigkeit unserer Kinder immer mehr den Bach runter. Viele Kinder können sich kaum über Wasser halten. Dabei sollten eigentlich alle Grundschüler Schwimmunterricht erhalten, doch in vielen Fällen ist das nicht immer möglich, denn es mangelt an Lehrern und besonders an geeigneten Schwimmbädern. Bei jeweils nur einer vorhandenen Schwimmhalle heben selbst die Vereine oft die Hände. Auch im Volkssport Nr.1 in Deutschland, dem Fußballspiel, sieht es nicht immer rosig aus. Die Vereine platzen aus allen Nähten und können meistens keine neuen Kinder aufnehmen, da auch hier ein Mangel an Sportstätten besteht. Da viele Sporthallen sanierungsbedürftig oder gar nicht mehr vorhanden sind, können die Vereine auch in den Wintermonaten kein regelmäßiges Training für Kinder und Jugendliche anbieten.

Deutsche Kinder-und Jugendsporthilfe e.V.

Anton-Saefkow-Str.2

16540 Hohen Neuendorf

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen:

Berliner Sparkasse

IBAN:

BIC:

BELADEBEXXX

Deutsche Kinder- und Jugendsporthilfe e.V.